Aktionen und Veranstaltungen

Hier findest du all unsere im Semester stattfindenden Veranstaltungen

Iman Input

Der Iman Input bildet das Herzstück der DMS. Beim Iman Input setzen wir uns gemeinsam mit spirituellen, theologischen und gesellschaftsrelevanten Themen auseinander und reflektieren gemeinsam den Glauben. Wir sprechen z.B. über Glaubensinhalte, religiöses Bewusstsein oder über zwischenmenschliche Angelegenheiten, die uns tagtäglich begegnen. Auch ihr seid herzlich willkommen an diesen wöchentlichen Sitzungen teilzunehmen!

Lesezirkel

In unserem Lesezirkel widmen wir uns gemeinsam einem Buch im Semester. Diese Bücher können Sach- oder Fachbücher theologischer Natur sein oder Klassiker, die sich für einen anregenden Austausch eignen. Der Lesezirkel dient somit der gemeinsamen Lektüre, der Diskussion und der spannenden Verständnisvielfalt. Das Lernen hat kein Ende, also schau gerne vorbei!

Büchervorstellung

Seit dem Wintersemester 20/21 haben wir ein neues Highlight mit dem Namen „Büchervorstellung“ in unser Semesterprogramm integriert! Alle zwei Wochen stellt jemand von uns ein Buch vor, was ihn/sie fasziniert hat. Diese Bücher können Sach- oder Fachbücher, Romane, Biographien o.ä. sein. Im Anschluss wird der Inhalt des vorgestellten Buches reflektiert und diskutiert. Taucht mit uns gemeinsam in die Welt der Bücher ein!

Vorträge

Jedes Semester bieten wir Vorträge von Experten an, die sich inhaltlich an unserem Semestermotto orientieren, aktuelle Themen beinhalten oder einfach das momentane Interesse der DMSler widerspiegeln. Als DMS haben wir neben dem sozialen Miteinander ebenfalls einen Bildungsanspruch und erhoffen uns eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theologischen, gesellschaftsrelevanten oder aktuellen Themen.

Workshops und Exkursionen

Vor Ort zu lernen ist manchmal am effektivsten! Nach diesem Motto veranstalten wir Exkursionen, um Themen und Geschichten vor Ort selbst oder auch von über Erfahrung Verfügenden zu lernen und das Gesehene und Gelernte zu verinnerlichen. Außerdem bieten wir Workshops mit anerkannten Referenten zu diversen Bereichen an, um uns intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen und einen persönlicheren Zugang zu diesem zu gewinnen.

Tag für Diversität

Da unsere Hochschulgruppe bereits sehr divers aufgestellt ist und unsere Veranstaltungen so ausgerichtet sind, dass sich alle Nationalitäten und Kulturen sowie Menschen mit Einschränkungen angesprochen fühlen, haben wir im SoSe 2018 das Projekt „Tag für Diversität“ ins Leben gerufen. Dieses ist aus dem Projekt „Woche für Diversität“, das im SoSe 2017 gestartet wurde, entstanden. Das Ziel des Projektes ist es, uns unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung für ein gemeinsames Miteinander einzusetzen. Dafür bieten wir Studierenden der Universität Bielefeld, der FH-Bielefeld und allen Interessierten Vorträge zu diesen Themen an, an denen jeder teilnehmen und mitreden kann. Somit wollen wir den Austausch und den Dialog zwischen anderen Religionen und Gruppen fördern und erhoffen uns als muslimische Hochschulgruppe dadurch, der Verständigung zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen beizutragen. Aus diesem Grund wollen wir uns an einem Tag auf ein bestimmtes Thema wie z.B. Inklusion, Extremismus, Rassismus oder Hass im Netz aufmerksam machen, sodass eine intensive Beschäftigung angeboten und dementsprechend sensibilisiert wird. Aus diesem Grund trägt es eine große Bedeutung für uns, Veranstaltungen im Rahmen des Tages für Diversität anzubieten.

Waffelstände

Ihr habt uns an einem Stand in der Universitätshalle gesehen und seid an uns oder an unserer Arbeit interessiert? Besucht uns beim nächsten Stand und sprecht uns an! Entweder findet ihr uns beim Backen von Waffeln oder am Bücherstand. Es gibt keine schönere Gelegenheit, als bei einer süßen Kleinigkeit ins Gespräch zu kommen und sich in angenehmen Gesprächen näher kennenzulernen. Traut euch und kommt vorbei!

Bücherstände

Bücherstände findest Du auch bei uns. Wir bieten innerhalb der Semester hin und wieder an unserem Bücherstand einfache Lektüre an, die Dir eine theologische, historische oder spirituelle Einführung in den Islam gewähren. Egal, ob Du Einsteiger bist oder dich einfach nur mit dem Islam beschäftigen und ihn aus erster Quelle besser kennenlernen möchtest – wir gewähren Dir fundierte und renommierte Literatur von Experten.